autobiographie
home
kontakt/ impressum
J.W.von Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre "Welcher Mensch in der Welt, der ohne inneren Beruf ein Handwerk, eine Kunst oder irgendeine Lebensart ergriffe, müßte nicht wie du seinen Zustand unerträglich finden?" "Daß ich Dir's mit einem Worte sage: mich selbst, ganz wie ich da bin, auszubilden, das war dunkel von Jugend auf mein Wunsch und meine Absicht." "... der Mensch ist dem Menschen das Interessanteste und sollte ihn vielleicht ganz allein interessieren. Alles andere, was uns umgibt, ist entweder nur Element, in dem wir leben, oder Werkzeug, dessen wir uns bedienen."
Hubert Ortkemper: Engel wider Willen aus dem Inhalt: Die Kastration - Die Erfindung der Oper - Händel, Nicolini und Senesino - Geschlechtertausch - Farinelli in London "... begegnen uns die Kastraten entweder als spindeldürre Latten oder als kugelrunde Fettwänste." "Aber auch die Countertenöre können nur einen Teil der Faszination hörbar machen, die das Publikum zweier Jahrhunderte in Extase versetzte und rufen ließ: 'Eviva il coltello - es lebe das Messerchen!'"
Erich Fromm: Haben oder Sein "... wenn sich die heute vorherrschende Charakterstruktur des Menschen grundlegend wandelt." "Der Mensch kümmert sich nicht mehr um sein Leben und sein Glück, sondern um seine Verkäuflichkeit." "Egoismus ist nicht bloß ein Aspekt meines Verhaltens, sondern meines Charakters. Er bedeutet, daß ich alles für mich haben möchte; daß nicht Teilen, sondern Besitzen mir Vergnügen bereitet."
Theater und Neue Dramatik in der Schule (Hg. siemensartsprogram) "Diese Praxis der Selbstdistanzierung fordert zur Selbstreflexion heraus, die als Grundlage jedes Bildungsprozesses angesehen werden kann." (Ulrike Hentschel) "Die Subversivität... rührt daher, dass der künstliche Rahmen des Theaters die Künstlichkeit des Alltags in Frage stellen kann. Das Theater zeigt, dass der Alltag nur Theater ist und fungiert in diesem Sinne nicht als Illusions-, sondern als Desillusionsmaschinerie." (Jörg Zirfas) "...dass sie neben einem präsentablen Ergebnis für alle Beteiligten Lernerfahrungen schafft, die weit über das Produkt hinausreichen. Das Ergebnis...ist Ergebnis einer Gruppenarbeit... In diesem Sinne umfasst produktionsorientierte Theaterarbeit den ganzen Weg der künstlerischen Arbeit von der Auswahl und dramaturgischen Strukturierung des Materials, der Er- und Bearbeitung des Materials als Gruppenarbeit, den sozialen Interaktionen dabei bis zur Formung eines ästhetischen Produkts und zur Realisierung einer Aufführung." (Wolfgang Sting)
ARTUS! Kunst unseren Schulen "Die Arbeit... gab mir als Künstler die Möglichkeit, meine theaterpädagogische Praxis weiterzuentwickeln und mich mit meinen künstlerischen Fähigkeiten aktiv an einem gesellschaftlichen Prozess der Umwandlung zu beteiligen." (Steffen Findeisen) "Für intensives Wahrnehmen, Lernen mit allen Sinnen, Bezug zum eigenen Körper, Vertiefende Auseinandersetzungen mit einem Thema, eigene Werturteile entwickeln... ist dann keine Zeit und kein Raum mehr." (Birgit Cauer) "...aber ich hatte den Eindruck, das eigentliche Kunstwerk, das es herzustellen gelte, sei: eine Stimmung, einen Klang im Klassenzimmer, der es erlauben würde Gedachtes auszusprechen, Vorgestelltes in Form zu bringen, Assoziationen freien Lauf zu lassen, auszuprobieren - sich selbst und auch etwas Anderes." (Eckard Wolf)